Genau wie Timm Pieper gehört auch Eckhard Kopetzki zu den zeitgenössischen Komponisten und Schlagzeugern der heutigen Matinee. Der Hannoveraner wurde 1956 geboren und begann 1975

Physik und Musik (Musik bei Prof. Walter Heise) an der Universität Osnabrück auf Lehramt zu studieren. Von 1979 - 1981 setzte er sein Studium am Hermann - Zilcher - Konservatorium in Würzburg fort und schloss von 1981 - 1984 ein Studium an der Hochschule für Musik iii Würzburg an. Seit 1985 unterrichtet er an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach - Rosenberg in den Fächern Schlagzeug und Tonsatz. Kopetzki erhielt den 1. Preis beim Kompositionswettbewerb der PAS (Percussive Arts Society) im Jahre 2002 für das Set - up Solo „Canned Heat" und 2003 für das Marimba Solo „Three Movements for a Solo Dancer".

Seine Komposition „Le Chant Du Serpent" aus dem Jahr 2000 heißt übersetzt der Gesang der Schlange. Auf acht Trommeln füllt ein eindrucksvolles Spiel den Raum aus und macht ihn so zum überdimensionalen Resonanzkörper, zum Träger eines musikalischen Rituals. Das Bild des Schlangenleibes wird mit Trommelspiel, Rufen und Klatschen gezeichnet. Der Körper der Schlange scheint aus einer Vielzahl von Tänzern zu bestehen, die sich in beschwörenden Bewegungen um ein wildes Feuer winden.